Eine Einführung in die wertschätzende Kommunikation

 

„Willst Du recht haben oder glücklich sein?“ ist eine der zentralen Fragen der von Dr. Marshall Rosenberg entwickelten wertschätzenden Kommunikation und es folgt die schlichte Feststellung „… beides geht nicht.“

 

Kennen Sie das? Sie sagen etwas und es wird auf deprimierende Weise erwidert: „Warum immer ich?“, „Du musst dauernd das letzte Wort haben.“, „Immer sind die anderen schuld“, „Das habe ich doch gar nicht gesagt!“, „Du übernimmst nie irgendeine Verantwortung“, …. Dabei sehnen wir uns alle danach, wirklich gehört und verstanden zu werden. Warum ist das so und wie kann ein Gespräch auf Augenhöhe gelingen?

 

Kern der wertschätzenden Kommunikation, auch einfühlsame oder gewaltfreie Kommunikation genannt, sind die Bedürfnisse eines jeden Menschen, denn jedes Gefühl oder Verhalten resultiert aus befriedigten oder unbefriedigten Bedürfnissen.

 

In diesem Seminar werden wir uns gemeinsam auf Spurensuche nach unseren wirklichen Bedürfnissen mache. Wir lernen, uns selbst und unseren Mitmenschen einfühlsam zu begegnen sowie auszudrücken, was uns wirklich bewegt.