Baumstark durch´s Leben – Ein stabiles Gerüst für Obstbaum und Partnerschaft

 

 

Streuobstbäume prägen unsere Landschaft. Im Winter recken sie ihre Äste und Zweige in die Luft und beeindrucken mit markanten Silhouetten. Ihre herrlich-anmutende Blütenpracht lockt im Frühling eine summende und brummende Bienenschar an und erfreut unser menschliches Gemüt. Der Schatten des sommerlichen Laubdaches lädt zum entspannten Verweilen ein, bevor uns der Herbst herrliche, saftig-knackige Früchte beschert. So hat jede Jahreszeit hat ihre eigenen Qualitäten.

 

Nicht nur die Bäume selbst, auch ihre Symbolik ist bemerkenswert. Wir sprechen vom Stammbaum und vom Apfel, der nicht weit vom Stamm fällt. Den Maibaum kennen wir als Liebesbekundung eines Liebenden für seine Geliebte. Der Begriff des Lebensbaums oder Sätze wie „So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen“ symbolisieren das Leben selbst, das manchmal auch zum „Sich-Auf-Bäumen“ sein kann. Und wenn wir „gut abschneiden“ oder „auf Auge schneiden“ stellen wir dem Baum Weichen für seine weitere Entwicklung. Die christliche Tradition überliefert Bemerkenswertes: „Ein gutes, zur rechten Zeit gesprochenes Wort ist wie ein goldener Apfel in einer silbernen Schale“ (Sprüche 25,11). Im Hohen Lied der Liebe wird der Geliebte besungen „Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Geliebter … und seine Früchte sind süß meinem Gaumen.“ (Hohes Lied Salomos 2,3). Nicht zuletzt kennen auch das Leben und die Partnerschaft ihre Jahreszeiten.

 

Im Seminarhaus Quellhof in Mistlau bei Kirchberg an der Jagst hat erstmalig ein Seminar stattgefunden, das an diese Vielschichtigkeit des Apfelbaumes anknüpft. Von den Worten „Baumstark durch´s Leben – Ein stabiles Gerüst für Obstbaum und Partnerschaft“ ließen sich (natur-) liebende Paare anlocken, die den Obstbaumschnitt lernen wollten und sich bereichernde Impulse für ihre Beziehung wünschten. Eines der teilnehmenden Paare hatte an diesem Wochenende seinen 22. Hochzeitstag. Das Seminar war das Geschenk des Mannes an seine Frau.

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer übten fundiert die Praxis des Obstbaumschnitts, wurden mit den Wachstumsgesetzen vertraut, kletterten auf Leitern, griffen zu Sägen und Baumscheren. Gleichermaßen reflektierten sie ihre Partnerschaft. Sie beschäftigten sich mit ihren jeweiligen Wurzeln, deren Einfluss auf ihr Miteinander und hatten, was im Alltag häufig zu kurz kommt,  ungestörte Zeit für „fruchtbare Gespräche“. Auch ihre verletzlichen Seiten kamen zur Sprache, denn, wie der Baum beim Schnitt, durchlebt auch manche Partnerschaft Schmerzprozesse.

 

Dass das Seminar in doppelter Hinsicht Früchte trug zeigte die abschließende Seminar-„Ernte“. Manch einem Paar wurde die Bedeutung einer „guten Pflege“ von Obstbaum und Partnerschaft bewusst.

 

Mögen Obstbaum und Partnerschaft gleichermaßen gedeihen sowie das Erlebte nachwirken: „Ich habe ein schönes und inspirierendes Wochenende mit meinem Partner gestaltet“, „Juhu, ich habe gelernt die Bäume ganz anders zu betrachten und ihnen zu einer ´neuen Form` zu verhelfen“, „Endlich mal wieder viel Zeit und einen regen Austausch mit meinem Mann“, „Stärke für die Zukunft“, „Danke für die Bereicherung meines Lebens“, … und über die Trainerin „Es ist Dir abzuspüren, dass Du Deinen Beruf mit Leib und Seele ausübst, dass Dir das, mit dem Du Dich beschäftigst, am Herzen liegt. Das ist großartig und wohltuend.“

 

Alle genossen den Aufenthalt im liebevoll geführten Quellhof mit seiner vegetarischen, schmackhaft-kreativen Küche und reisten inspiriert und erfüllt wieder ab. Dabei floss manch eine Träne der Freude und Rührung.

 

 

Anregung:

Dieses Seminar ist, kombiniert mit einem Obstbaum, ein ideales Geschenk zu Verlobung, Hochzeit, Ehejubiläum und daher auch als Gutschein erhältlich. Das nächste Seminar findet am 22.-24. März 2019 im Quellhof bei Kirchberg/Jagst-Mistlau statt (www.quellhof.de). Wenn ausreichend viele Teilnehmer/-innen zusammenkommen, kann das Seminar auch bei Ihnen vor Ort stattfinden.